C-Jugend – Derbysieg gegen den TuS Bommern (37:32)

Die C-Jugend Mannschaft der HSG Annen-Rüdinghausen beendet die Hinrunde in der Bezirksliga nach einer starken Leistung im Derby gegen die Jungs des TuS Bommern auf dem zweiten Platz hinter dem FC Schalke 04.

Zum Abschluss der Hinrunde traf die C-Jugend der HSG Annen-Rüdinghausen im Heimspiel an der Brunebeckerstraßeauf den bis dato punktgleichen Tabellenzweiten TuS Bommern. Leider galt es heute einige gesundheitlicheAusfälle zu kompensieren, so musste die Mannschaft im Rückraum auf einen ihrer Spielmacher F. Goebel verzichtensowie auf ihren Linkshänder F. Moos auf Rechtsaußen. Derheute nach langer Pause und immer noch angeschlagen wieder einmal Platz auf der Bank nehmen konnte. Das Aufwärmen zeigte jedoch, dass wir wohl noch ein wenig länger auf ihn warten müssen, so kam es, dass er nur einen kurzen Einsatz am heutigen Tag hatte.

Von Beginn an kam die Mannschaft aus der Kabine direkt gut ins Spiel und begann gleich von Anfang an zu zeigen, dass hier heute zwei Punkte mitgenommen werden sollten. So gelang es auf der linken Seite maximalen Druck zu machen, während in der ersten Halbzeit nahezu jede Aktion von J. Mecklenbrauck auf Außen zum Tor führte, gelang es den Bommeranern im zweiten Durchlauf sich besser auf ihn einzustellen,  dennoch blieb er zu jeder Zeit torgefährlich. Die Bommeraner boten mit ihrer unerwartet offenen Deckung immer wieder freie Räume für den Rückraum, der von L. Massat und H. Krause knallhart ausgenutzt wurde. So gelang es H. Krause seinen Gegenspieler mit ausgezeichneten Körpertäuschungen schwindelig zu spielen. Während L. Massat immer wieder mit guter Übersicht und starkem Zug zum Tor seinen Gegenspieler zur Verzweiflung brachte. Bei den Abschlüssen wurde man dann noch für den Einsatz belohnt, so gelang es den Keepern der Gegner nur wenigeBälle abzufangen. Dank dieser starken Einstellung und echter Teamleistung gelang es den Spielverlauf in der ersten Halbzeit zu diktieren.

Mit zwei Toren Vorsprung ging es dann in die Halbzeitpause. Die erste Halbzeit gewonnen zu haben, war extrem wichtig für die Mentalität der Mannschaft.

Nach der Pause gelang es abermals direkt mit drei Toren aus der Pause zu starten und damit schon eine kleine Vorentscheidung herbeizuführen. Kontrolliert wurde das Spiel fortgesetzt und offensiv auf Ballgewinn verteidigt. So gelang es auch phasenweise wieder das eigene Tempospiel mit schnellen Gegentoren zu etablieren. Die Jungs behielten die Nerven, die Chuzpe und spielerische Klasse, auch als es Bommern zur Mitte der zweiten Hälfte immer mehr gelang den Rückraum in der Abwehr immer besser in den Griff zu bekommen. Dies war die Stunde von F. Lenz, der mehrfach nach Vorarbeit von L. Massat am Kreis in Szene gesetzt wurde und von dort aus allen Lagen traf.

Einzig durch unnötige Schrittfehlersituationen wurde es hier und da noch einmal interessant und man vergab unnötig Chancen. Da die Wurfquote zusammen mit der starken Mannschaftsleistung über die gesamte Zeit aufrechterhaltenwerden konnte, bestand zu keiner Zeit mehr Gefahr für eine Niederlage. Fünf Minuten vor dem Ende ließen die Bommeraner Jungs dann ihr Visier fallen und deckten von der Mittelinie an offensiv. Dabei gelangen ihnen noch ein paar Ballgewinne, die M. Finck im Tor aber kompensieren konnte. Am Ende standen ein klarer sportlicher Derbysieg und eine große Freude bei allen Fans und Angehörigen.

Eine Mannschaft, die in dieser Verfassung und mit dieser Einstellung auch den FC Schalke 04 schlagen könnte.

Nächste Woche geht es dann zu den Dortmunder Stadtmeisterschaften und einem weiteren Wochenende voller Handball.

Das Team:

H. Krause, T. Berg, M. Finck, F. Lenz, L. Massat, J. Mecklenbrauck, L. Meinen, F. Moos, O. Prinz und N. Scheja