Die HSG Camp – Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie einige Helferinnen und Helfer

Am vergangenen Wochenende fand das HSG Camp zum sechsten Mal statt. Diesmal sogar mit Überlange, da die Zeitumstellung von Samstag auf Sonntag erfolgte. Die Zeit wurde allerdings nicht, wie vermutet, zum Schlafen genutzt, sondern brachte den Kinder eine Stunde mehr Sport.

Fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kannten sich bereits vor Beginn des Camps. Trotzdem kamen die Kennenlernspiele gut an und der Zusammenhalt in der Gruppe wurde gestärkt.

Anschließend folgte die erste Trainingseinheit. Alle Kids waren mit Eifer und Einsatz dabei. Die Einheiten waren sehr individuell gestaltet. Neben technischen Handballgrundlagen erfolgten auch Übungen zur Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer.

Am späten Nachmittag starteten dann zwei Gruppen zur Dorfrallye. Ausgehend von der Halle führten zwei verschiedene Routen die Kids durchs Dorf. Dabei wurden Fragen beantwortet. Als Belohnung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tshirts.

Ziemlich hungrig trafen beide Gruppen wieder an der Halle ein. Hot-Dogs und Rohkost wurden verspeist und danach ging es auch gleich wieder in die Halle.

Bis zur Nachtruhe folgten dann Sportspiele. Das Highlight war ein Vökerballspiel, bei dem die Teamer gegen die Kinder antraten. Ab 22 Uhr wurde das Nachtlager bezogen. Tatsächliche Nachtruhe war dann allerdings erst gut zwei Stunden später. Bereits um 5.30 Uhr turnten die ersten Sportbegeisterten wieder in der großen Hallenhälfte mit einem Ball rum. Beim Frühstück stärkten sich die jungen Handballerinnen und Handballer, bis es in die nächste Trainingseinheit ging.

Im Anschluss wurde dann Takeshis Castle gespielt, wobei alle Kinder mit Feuereifer lautstark mitmachten. REWE Kesper sponsorte unseren fleißigen Handballerinnen und Handballern im Anschluss ein kohlenhydratreiches Mittagessen. Ein großes Dankeschön an die Nudeln mit Bolognesesauce geht an Tobias Kesper.

Frisch gestärkt wurde dann beim abschließenden Handballturnier versucht das Erlernte umzusetzen. Viele Kinder waren aber wegen des wenigen Schlafs und der zahlreichen sportlichen Aktivitäten bereits sehr kaputt.

Am Ende war es wieder ein anstrengendes, aber vorallem schönes Wochenende. Ein besonders großes Dankeschön geht an die Jugendtrainer, das Catering-Team um Helga Bauer und alle anderen Helfer. Es wurden sich tolle Trainingseinheiten ausgedacht, viel geplant, gesundes Snacks vorbereitet und und und. Ohne euch wäre ein so tolles Wochenende nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns auf die 7. Auflage im nächsten Jahr.