Starke Leistung der ersten Herren wird nicht belohnt

HSG Annen Rüdinghausen – SC Huckarde-Rahm 23:26 (12:09)

Die Vorzeichen sprachen an diesem Wochenende gegen die HSG. Die Liste der Verletzten, Kranken und Urlauber auf Seiten der HSG ist derzeit lang. So standen auf dem Spielbericht sechs etatmäßige Feldspieler und ein Torwart. Hinzu kam Unterstützung durch Rückkehrer Finley Köpenick und aus der A-Jugend Jasper Bieker. Der Tabellenzweite aus Huckarde, immerhin mit voller Bank angereist, hatte aber vermutlich nicht damit gerechnet, dass sich die HSG trotz dieser Umstände richtig teuer verkaufen würde.

Mannschaftliche Geschlossenheit ab der ersten Minute

Schon ab der ersten Minute zeigte die HSG eine bärenstarke Abwehr, in der jeder Spieler großartigen Einsatz zeigte. Der SC Huckarde wurde vor echte Probleme gestellt und fand in der Holzkamphalle zunächst kein echtes Durchkommen. Gleichzeitig konnte die HSG auf der anderen Seite punkten und zog bis zur zehnten Minute auf 5:2 davon. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften starke Abwehrleistungen aufboten und es bis zur Halbzeit bei dem 3-Tore-Vorsprung der HSG bleiben sollte.

Insbesondere die Einstellung der HSG würde weiter ausschlaggebend bleiben. Gelungene Aktionen wurden gefeiert, bei Ballverlusten oder Gegentoren wurde gegenseitig motiviert. Diese mannschaftliche Geschlossenheit sollte in der zweiten Halbzeit der HSG bis zur 50. Minute helfen. Ab dann aber machten sich die ungleich verteilten Kräfte langsam bemerkbar. Der Gegner konnte aufschließen und die erste 3-Tore Führung für den SC in der 53. Minute herausspielen.

Spannende Schlussminuten

Trotzdem gab die HSG sich nicht geschlagen. Erneut machte sich die starke Motivation bemerkbar und es reichte nur eine Minute später zum 19:20 Anschlusstreffer. Selbst als die Dortmunder bis zur 57. Minute über mehrere Tempogegenstöße zur 5-Tore Führung davonziehen konnten, dachte die HSG nicht daran, aufzugeben. Denn in den letzten drei Minuten folgte noch ein schneller Schlagabtausch mit 4:2 Toren. Das reichte dann am Ende allerdings nicht mehr zu einem überraschenden Punktgewinn für die HSG.

Trotzdem konnte die HSG nach der starken Leistung mit erhobenen Köpfen das Spielfeld verlassen. Mit dieser Einstellung und einer etwas volleren Bank lassen sich knappe Spiele ganz schnell zu eigenen Gunsten entscheiden. Jetzt ist es wichtig, die Motivation in die kommenden Spiele mitzunehmen. Am kommenden Wochenende ist der TV Asseln ebenfalls zu Gast in der Holzkamphalle. In den darauffolgenden Tagen erfolgt dann voraussichtlich das Nachholspiel gegen den Ewaldi Aplerbeck. Siege in diesen Spielen sollten der HSG einen Platz im Mittelfeld der Tabelle sichern.

Es spielten: Petig; Bieker, Bödecker (6/4), Hoffmann, Lohrmann (8), Knappmann, Koch (1), Köpenick (1), Küthe (3)