Viel Licht, viel Schatten

Die erste Herren der HSG spielte eine sehr starke Halbzeit. Und verloren dann doch am Ende deutlich mit 31:21 (12:14) gegen den Aplerbecker SC.

Gestern Abend stand um 20:30 Uhr das Nachholspiel der HSG gegen den ASC 09 Dortmund in der Sporthalle Aplerbeck an. Bei subtropischen Temperaturen in der Sporthalle schien die HSG bereits ab der ersten Spielminute auf perfekter Betriebstemperatur zu laufen. Dem ASC gelang erst nach sieben Minuten das erste Tor. Über 0:3 und 2:5 konnte sich die HSG bis auf 4:9 in der 20. Minute absetzen.

Starke mannschaftliche Geschlossenheit in der Deckung

Gerade diese 20 Minuten zeigten, welche Leistung die Mannschaft abrufen kann. Eine sehr starke mannschaftliche Geschlossenheit in der HSG Deckung brachte den ASC ein ums andere Mal zur Verzweiflung. Und wenn es dann doch mal zum Torwurf durch den ASC kam, schien dieser am eigenen Harz zu scheitern.

Zwischen der 20. und 25. Minute konnte der ASC dann etwas aufholen. Vor dem Pausenpfiff glichen die Leistungen sich dann an und die HSG konnte den ASC auf Abstand halten. Völlig verdient ging es mit 12:14 in die Pause.

Ein Tor in 15 Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit

Mit der zweiten Halbzeit offenbarten sich dann erneut die Schwächen aus den letzten Spielen. Die HSG kassierte zwischen der 30. und 45. Minute zehn Gegentreffer bei nur einem eigenen Tor. Der ASC ließ den Ball laufen und traf nach Belieben, die HSG bekam den Gegner in der Abwehr nicht mehr unter Kontrolle. In diesen 15 Minuten wurde die starke Leistung der ersten Halbzeit hergeschenkt. Die letzte Viertelstunde war dann nur noch Formsache in der die HSG nicht mehr an die vorherige Leistung anknüpfen konnte.

Ein bedauerlicher Verlauf, aus dem die erste Herren der HSG aber ganz viele positive Signale mitnehmen kann. Wird die Leistung der ersten Halbzeit auch in zukünftigen Spielen abgerufen, kann mit jeder Mannschaft in der Liga mitgehalten werden. Jetzt gilt es für das Derby am kommenden Samstag gegen die SG ETSV Witten Ruhrtal rechtzeitig wieder fit zu werden. Und dann darf diese Leistung gerne über einen längeren Zeitraum als nur die ersten 30 Minuten gezeigt werden.

Es spielten: Petig, Bauer (2), Herhaus (3), Hoffmann, Koch, Kostroch, Küthe (3), Lehmann (1), Fabian Lohrmann (6), Frederick Lohrmann (1), Ölscher, Weigelt (5/2)

Das nächste Spiel:

14.05.Samstag18:00Sph. HolzkampHSG:SG ETSV Ruhrtal Witten