Männl. A Jugend Rückblick 2021 & Ausblick 2022

Zu Beginn der Saison wurde gemeinsam mit der A-Jugend des HSV Herbede eine Kooperation gestartet. Aufgrund der zu geringen Spieleranzahl war hier ein Zusammenschluss erforderlich. Infolgedessen gehen die A-Jugendlichen der HSG Annen Rüdinghausen unter der Flagge des HSV Herbede an den Start.

DJK Westfalia Welper – HSV Herbede 28:27 (11:14)

Ende Oktober stand das erste Saisonspiel auf dem Programm. Über lange Strecken konnte die Mannschaft überzeugen, zeigte sich leider in der Schlussphase unkonzentriert. Das glückliche Ende war auf Seiten von Welper. Die knappe Niederlage hätte vermieden werden können.

HSV Herbede – TuS Bommern 25:12 (13:06)

Sieben Tage nach der Auswärtsniederlage gegen Welper stand das erste Heimspiel an. In der Jahnhalle sollte es direkt zum Derby gegen den TuS Bommern kommen.

Die beste Saisonleistung sollte auf allen Positionen sichtbar werden. Bereits nach 6 Minuten stand eine 6:0 Führung auf der Anzeigetafel. Und diese Führung sollte auch bis zum Abpfiff nicht mehr in Gefahr geraten. Von Anfang bis Ende ein konzentriertes und mannschaftlich geschlossener deutlicher Derbysieg.

TSG 1886 Dortmund-Schüren – HSV Herbede 26:28 (17:16)

Nach den Herbstferien ging es zum nächsten Auswärtsspiel in Schüren. Die ersten Minuten erinnerten leider nicht an die starke Leistung aus dem Heimspiel gegen Bommern. Die Anfangsphase wurde völlig verschlafen. Viele Ballverluste und vergebene Chancen führten zu einem 10:04 Rückstand nach 13 Minuten.

Dann besann sich die Mannschaft auf ihre Fähigkeiten. Man kämpfte sich bis zur Halbzeit auf ein Tor heran. Direkt nach der Pause konnte die erste Führung erzielt werden. Die zweite Halbzeit sollte dann ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel bieten. Die Abwehr zeigte insbesondere gegen den Rückraum der Schürener eine stark verbesserte Leistung.

Ein Treffsicherer Angriff und drei 2-Minuten Strafen gegen Schüren in den letzten 10 Minuten sollten zu einem glücklichen Ende und dem ersten Auswärtssieg für die A-Jugend führen.

TV Wanne – HSV Herbede 24:18 (13:07)

Mit dem Ende der Hinrunde stand das Duell Tabellenerster (TV Wanne) gegen den Tabellenzweiten (HSV) auf dem Programm. Und zu Beginn schien die Mannschaft das Duell auch angenommen zu haben. So stand es in der 15. Minute einigermaßen ausgeglichen 07:06.

Danach kam es dann leider zu einem Einbruch und der TV Wanne konnte sich immer weiter absetzen. Während unsere A-Jugend viele Chancen vergab, konnte sich Wanne auf eine gute Torhüterleistung verlassen.

In der 37. Minute war beim Stand von 17:09 dann der Tiefpunkt erreicht. Die Mannschaft hatte in den Minuten davor den Faden verloren. Die Abwehrleistung hatte stark nachgelassen. Wanne sollte an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft auf dem Platz haben.

Offensichtlich wollte sich die Mannschaft aber noch nicht ganz kampflos geschlagen geben. In der letzten Viertelstunde wurde Ergebniskorrektur betrieben und man konnte sich nochmal auf 4 Tore herankämpfen. Für eine ausgeglichene Schlussoffensive sollten dann aber am Ende die Kräfte nicht mehr reichen.

Abschluss der Vorrunde auf Platz Zwei

So steht die Mannschaft am Ende der Vorrunde auf einem guten zweiten Platz. Ende Januar 2022 steht dann das erste Kreisligaspiel an. Zuhause geht es gegen den HSV Westerholt.