Junge HSG sieht in letzter Minute

Tus Wellinghofen vs HSG Annen-Rüdinghausen (22:23)

Nach zwei Niederlagen in Folge war für die Junge HSG eine klare Reaktion gefragt. Gegen den TuS Wellinghofen, der zwar schlecht in die Saison gestartet war, aber sich nie aufgibt, wollte die HSG von Anfang an das Spiel bestimmen. Doch die Partie begann auf Augenhöhe. Trotz voller Bank schaffte es die HSG nicht, ihren schnellen Handball auf die Platte zu bringen. Besonders über die schnelle Mitte kam man selten durch, da Wellinghofen defensiv stabil stand und die HSG oft am Aluminium oder am stark agierenden Wellinghofener Torwart scheiterte.
In der Abwehr hatte die HSG zudem Probleme mit Würfen aus der zweiten Reihe, da die Blockarbeit nicht funktionierte und Wellinghofen immer wieder zu leichten Treffern kam. So setzte sich Wellinghofen bis zur Halbzeit auf 15:10 ab.
In der Halbzeitpause gab es deutliche Ansagen in der Kabine: Die Mannschaft musste mehr als Team arbeiten und die Abwehr, insbesondere den Block, deutlich verbessern. Das setzten die Spieler in der zweiten Hälfte um, und man sah sofort den Unterschied. Durch schnelleres Tempo, cleverere Angriffe und mehr Abschlussglück kämpfte sich die HSG bis zur 37. Minute auf 16:15 heran.
Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Wellinghofen weiterhin knapp führte und nie in Rückstand geriet. Die Junge HSG gab jedoch nicht auf und zeigte in der Crunchtime des Spiels eine beeindruckende mentale Stärke. Durch unermüdlichen Einsatz und den Glauben an sich selbst gelang es, in der 59. Minute zum ersten Mal durch Noah El Kady in Führung zu gehen. Diese Führung gab die Junge HSG nicht mehr ab, und am Ende sicherte sich die HSG einen hart erkämpften 23:22 -Sieg.
Ein besonderes Highlight war auch das Comeback von Nils Jungkeim im Tor der HSG, der eine Top-Leistung zeigte und mit wichtigen Paraden maßgeblich zum Sieg beitrug.
Obwohl noch einiges zu verbessern ist, war der Sieg ein wichtiger Schritt für das Team. Nun gilt es, die Kräfte zu sammeln und in vier Wochen mit neuer Energie ins nächste Spiel zu starten.