mD-Jugend HSG Junior-Cup 2025

Am 26.10.2025 war es soweit, man traf sich an der Brunebeckerstraße zum HSG Junior-Cup 2025, hochkarätig besetzt mit dem TV Aldekerk aus dem Grenzbereich zu den Niederlanden, dem JSG ELE Junior-Team aus Gladbeck, der Mannschaft von MTG Horst-Essen und dem Gastgeber, der HSG Annen-Rüdinghausen.

Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen Jeden, bei dem die D-Jugend aus Rüdinghausen gegen MTG Horst-Essen den Auftakt ins Turnier bestreiten durfte und der mit breiter Bank angereisten Mannschaft aus Essen ein 15:7 Sieg abringen konnte. Bereits im zweiten Spiel des Tages zwischen dem TV Aldekerk und dem JSG ELE Junior-Team wurde klar, wer heute nicht nur als vermeintlicher Sieger, sondern auch als Sieger der Herzen nach Hause fahren sollte. So lieferten die Gäste aus Aldekerk mit einem 20:7 eine erste Duftmarke des Tages. Auch bei den anderen beiden Spielen des TV Aldekerk stand mindestens zwanzig Tore zu Buche (24:10 gegen die HSG sowie 22:9 gegen Essen) und der TV zeigte, wie schneller moderner Jugendhandball gespielt wird.

Anstelle der ursprünglich angedachten Platzierungsspiele, die auf zwei Finals ausgelegt waren, wurde kurzerhand ein All-Star Team aus den drei Mannschaften zusammengestellt, das gegen den TV Aldekerk antreten sollte. Nach einem Start auf Augenhöhe (6:6 nach 12 Minuten), mussten die Allstars dann doch dem eingespielten Team aus Aldekerk den Vortritt lassen. Somit konnten die Gäste aus Aldekerk nach einem weiteren 24:17 Sieg ungeschlagen die Heimreise antreten. Ungeachtet des Ergebnisses wurde das Spiel zum Highlight des Tages, das lag vor allem an dem atemberaubenden Tempo des Spiels, der individuellen Stärke aller Jugendlichen und nicht zuletzt am Spielwitz, den die Kinder an den Tag legten. Selbst die Schiedsrichter hatten ihre Freude beim Pfeifen, auch wenn sie erst den zweiten Kempa-Trick für gültig erklärten. Die zehn Minuten Halbzeiten fühlten sich an wie ein reguläres Spiel, denn so dynamisch ging es hin und her. Nachdem die Mannschaft und Fans aus Aldekerk die Heimreise angetreten hatten, gab es noch zwei weitere Spiele unter den verbliebenden Mannschaften, so dass alle Jugendlichen ausreichend Gelegenheit bekamen, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass es sicherlich nicht der letzte Junior Cup gewesen sein wird, denn bei einem solch großartigen und gut besuchten Handballfest mit einer wahnsinnig tollen Atmosphäre kamen auch die zahlreich angereisten Fans auf ihre Kosten. Für das nächste Jahr stehen schon erste Überlegungen zu einem ausgedehnteren Turnierwochenende an, aber dazu bei Gelegenheit mehr.