Junge HSG – Saisonauftakt geglückt

HSG Annen Rüdinghausen vs. DJK TUS 23 Oespel-Kley (32:27)
Am gestrigen Abend absolvierte die junge HSG ihr erstes Saisonspiel gegen den DJK TUS 23 Oespel-Kley. Während Oespel bereits vergangene Woche ins Geschehen eingriff, war die Junge HSG dank intensiver Vorbereitung und zahlreicher Testspiele optimal auf das Duell eingestellt.
Oespel ging mit 1:0 in Führung, doch dies blieb der einzige Moment, in dem sie die Nase vorn hatten. Die junge HSG antwortete schnell, nutzte nahezu jeden Angriff konsequent und belohnte sich mit einer Vielzahl von Toren. Bereits nach neun Minuten zwang ein Spielstand von 5:1 Oespel zu einer frühen Auszeit. Doch die HSG ließ sich nicht beirren und baute die Führung auf 8:1 aus, bevor Oespel nach 13 torlosen Minuten wieder ins Spiel fand.
Nach 21 Minuten und einem Zwischenstand von 11:7 nahm die HSG ihre erste Auszeit, um das Spiel wieder zu stabilisieren und einen Einbruch, wie er in der letzten Saison vor der Halbzeit häufig vorkam, zu vermeiden. Dieser Plan ging auf: In den letzten neun Minuten der ersten Halbzeit erhöhte die HSG den Vorsprung erneut auf 16:10.
In der Defensive stand die HSG über weite Strecken sehr stabil, sodass Oespel oft nur aus dem Rückraum zum Abschluss kam. Im Angriff auf Linkaußen ragte besonders Fabian Kreklow gegen seinen Ex-Verein heraus. (11 Tore)
Die Halbzeitansprache der Trainer Menne und Mertens war dementsprechend positiv, doch es wurde betont, weiterhin fokussiert und ruhig zu agieren. Die zweite Halbzeit verlief ähnlich: Die HSG konnte den Vorsprung weiter ausbauen und führte nach 36 Minuten mit 21:13. Eine Phase nachlässiger Abwehrarbeit und weniger konsequenter Angriffe ermöglichte es Oespel jedoch, auf 22:18 heranzukommen.
Doch die junge HSG fing sich erneut und sicherte sich mit einer 27:21-Führung einen beruhigenden Vorsprung für die letzten zehn Minuten. Der eingewechselte Linksaußen Jure Tarle fügte sich nahtlos ins Spiel ein und traf in einer entscheidenden Phase nahezu jeden Ball. Oespel versuchte in den Schlussminuten noch einmal alles, doch die HSG behielt die Nerven und setzte sich am Ende verdient mit 32:27 durch.
Die Junge HSG zeigte besonders auf den Außenpositionen eine starke Leistung, wobei die Linksaußen insgesamt 16 Tore beisteuerten. Auch das schnelle Umschaltspiel im Rückraum und das souveräne Abwehrverhalten waren Schlüssel zum Erfolg. Nicht zu vergessen ist die sehr gute Leistung des Torwarts der Jungen HSG (Simon Wolf), der in wichtigen Momenten einige entscheidende Paraden zeigte. Nun gilt es, die Form zu halten und im nächsten Spiel erneut anzugreifen.