HSG Damen gewinnen Kreisliga-Auftakt gegen den TV Asseln 30:14 (14:08)

Zum ersten Spiel in der Kreisliga konnten die Damen der HSG, die in der Vorsaison ungeschlagen Meister geworden waren, mit voller Bank und ordentlich Selbstvertrauen anreisen. Nach erfolgreichen Testspielen gegen andere Kreisligisten in der Vorbereitung war klar, dass die Mannschaft mit Sicherheit in der höheren Spielklasse mithalten kann.

Das Spiel begann allerdings etwas verhalten. Die Gastgeber aus Asseln (Platz 6 in der vergangenen Saison), die nur mit acht Spielerinnen angetreten waren, spielten lange Angriffe, während die Gäste aus Witten häufig schnell und manchmal zu schnell den Abschluss suchten. „Manch eine Spielerin war vielleicht etwas aufgeregter, als sie hätte sein müssen“, urteilte Trainer Henning Schierbaum nach der Partie.

Dennoch gingen die HSG-Damen von Beginn an in Führung, doch den aus der vergangenen Saison gewohnten komfortablen Vorsprung erreichten sie bis zur Pause nicht. Mit 14:8 ging es in die Kabine.

Nach der Halbzeit kamen die HSGlerinnen konzentrierter und entschlossener auf das Spielfeld. Klare Chancen wurden nun besser genutzt und die Abwehr war noch etwas aufmerksamer und aktiver als in der ersten Hälfte. So konnte sich das Team bald deutlich absetzen und letztlich einen jederzeit ungefährdeten 30:14-Sieg mit nach Hause nehmen.

In der kommenden Woche empfängt die 1. Damenmannschaft in ersten Heimspiel der Saison die 3. Mannschaft des ASC Dortmund.