HSG schlägt überraschend TV Mengede

HSG Annen-Rüdinghausen – TV Mengede 23:22 (12:10)

Am Dienstagabend stand das Nachholspiel der ersten Herren gegen den TV Mengede an. Für den Tabellenzweiten sollte das die letzte Möglichkeit sein, im Duell mit dem TVE Husen-Kurl, eine rein rechnerische Chance auf einen Aufstieg zu behalten.

Der TV Mengede war mit einer Komplettbesetzung angereist. Die HSG konnte auf 12 Spieler zurückgreifen. Max Knappmann aus der A-Jugend sollte für Frederick Lohrmann einspringen, der krankheitsbedingt ausgefallen war.

Wenig Tore in den ersten 10 Minuten, dann auf Augenhöhe

Einige Zuschauer hatten sich bei entsprechenden Temperaturen in der Holzkamphalle eingefunden. Und die sollten faire und äußerst spannende 60 Minuten geboten bekommen. Dabei entwickelte sich direkt in den ersten acht Minuten ein torarmes Spiel. Der TV Mengede erzielte nach zwei Minuten das 0:1, die HSG benötigte fünf Angriffe und ganze acht Minuten um zum 1:1 auszugleichen.

Bis zur 20. Minute blieben beide Mannschaften auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich signifikant absetzen. Dann aber legte die HSG einen 3:0 Lauf zum 12:09 auf das Parkett, was den TV Mengede zur ersten Auszeit zwang. Bereits jetzt war eine sehr starke Motivation bei der HSG sichtbar. Jede gute Abwehraktion, jeder Ballgewinn wurde lautstark vom gesamten Team gefeiert. Bis zur Halbzeit sollte der TV Mengede den Rückstand nicht mehr aufholen und die HSG ging mit einem 2-Tore-Vorsprung in die Kabine.

Kurzer Leistungseinbruch zu Beginn der zweiten Halbzeit

In den letzten beiden Spielen gegen den ASC 09 Dortmund und die SG ETSV Ruhrtal Witten hatte die HSG immer nur eine starke Halbzeit gezeigt. Sollte jetzt erneut der Einbruch kommen? Tatsächlich boten die ersten Minuten der zweiten Halbzeit genug Anlass zur Sorge. Denn nach nur fünf Minuten hatte der TV Mengede das Spiel gedreht und plötzlich lag die HSG mit zwei Toren hinten. Coach Roland Rüwald zog schnell die Konsequenz, nahm die Auszeit und leichte Korrekturen vor.

Und diesmal kam es nicht zum endgültigen Bruch. Stattdessen bot die HSG einen starken Abwehrkampf. Dirigiert von Fabian Lohrmann auf der Mitte, angefeuert von Christian Petig aus dem Tor, wurde um jeden Ball gekämpft. Trotz wiederkehrender kleiner Fehler und Ballverluste, kämpfte sich die HSG erneut in das Spiel. Drei Minuten später gelang der Ausgleich zum 16:16.

Bessere Torausbeute im Angriff als in den letzten Spielen

Gleichzeitig wurde die Fehlwurfquote im Angriff reduziert. Angeführt von Christian Weigelt mit sieben Treffern, Florian Bauer und Fabian Lohrmann (je vier) im gesamten Spiel, schaffte die HSG es ab diesem Zeitpunkt, den TV Mengede nicht mehr in Führung gehen zu lassen. Und wurden im Spiel gegen Ruhrtal noch mehrere 7-Meter verschenkt, waren diesmal alle Würfe erfolgreich.

Mit dem 23:22 Heimsieg kürte die HSG den TVE Husen-Kurl vorzeitig zum Kreisliga-Meister. Gleichzeitig kann die HSG sich damit weiter vom Tabellenkeller absetzen. Schon am Freitag folgt dann das nächste Spiel gegen den DJK TuS Oespel-Kley. Und keine 24 Stunden später steht dann das Rückspiel gegen den TV Mengede in der Sporthalle Nette auf dem Programm. Schafft es die HSG an die Leistung anzuknüpfen, besteht durchaus eine realistische Chance, die Saison zu einem guten Ende zu bringen.

Es spielten: Hoff, Petig; Bauer (4), Bödecker, Knappmann, Koch (2), Kostroch (2), Küthe (2), Lehmann (1/1), Lohrmann (4), Urbatzka (1), Weigelt (7/1)

20.05.Freitag20:30 UhrSph. LütgendortmundTuS Oespel Kley II:HSG
21.05.Samstag18:00 UhrSph. NetteTV Mengede:HSG