B-Jugend: Rückblick 2021 und Ausblick 2022

Für die männl. B-Jugend begann die Saisonvorbereitung im Juni Die vorherigen Wochen wurden Lockdown-bedingt im Wesentlichen durch Online-Krafttraining überbrückt.

Leider sind während der Vorbereitung mit Rückraum Linus Nadrowski (Verletzung) und Torwart Thilo Stania (Krankheit) direkt zwei Spieler längerfristig ausgefallen. Dadurch war die Mannschaft personell stark beeinträchtigt. Dem gegenüber standen allerdings auch die Zugänge Lukas Wolf, Lennox und Tyler Röhl sowie Fabian Hentschel. Aufgrund der guten Kooperation mit der HSG Herdecke/Ende werden die Neuzugänge die Saison 2021/22 für unsere HSG Annen/Rüdinghausen spielen.

Bedingt durch Thilo Stanias Ausfall war man gezwungen für die ersten Spiele einen Feldspieler ins Tor zu stellen. Tom Buscher erklärte sich glücklicherweise dazu bereit.

Zwei Niederlagen zu Beginn, dann die ersten Siege

Die Aussicht auf einen erfolgreichen Saisonstart in der Kreisklasse war durch die Ausfälle und phasenweise mangelnde Trainingsbeteiligung in der Vorbereitung getrübt. So verlor man direkt das erste Spiel gegen eine starke Mannschaft der TuS Borussia Höchsten mit eindeutigen 21:50. Auch im zweiten Saisonspiel lief musste ein klares 17:37 gegen den TuS Wellinghofen hingenommen werden. Mitschuld war unter anderem die dünne Besetzung, nur 7 Mann standen im Kader. Hinzu kam eine schwache Abwehrleistung und auch im Angriff war in der zweiten Halbzeit die Luft raus.

Nach Saisonstart konnten die Trainer Bjarne Frischkorn und Julian Mische dann eine deutlich verbesserte Trainingsbeteiligung vernehmen. Es konnte effektiv an den Defiziten aus der Vorbereitung und den ersten beiden Saisonspielen gearbeitet werden. Dies zeigte sich im dritten Spiel gegen den TuS Scharnhorst. Dort konnte die Mannschaft endlich ihre Stärke und ihr Talent aufzeigen und mit 16:50 gewinnen. Vor allem Lukas Wolf, der von der Mitte das Spiel hervorragend organisierte und durch selbst kreierte Chancen und Gegenstöße Tore erzielte, sowie Jonathan Buscher, der aus dem Rückraum viele Tore beisteuern konnte, trugen maßgeblich zu diesem eindeutigen Sieg bei.

Im vierten Spiel zeigte man dann die bisher beste Leistung. Gegen eine ebenbürtige Mannschaft vom ATV Dorstfeld konnte sich die HSG in einem spannenden Spiel mit 26:22 durchsetzen. Besonders die rechte Flanke sorgte für sehr viel Torgefahr und so kam Joshua Sommerhoff zu vielen guten Chancen. In der Abwehr sorgten vorrangig Lukas Wolf und Lennox Röhl dafür, dass sich der Gegner nur wenige gute Chancen erarbeiten und nicht mehr als 22 Tore werfen konnte. Wer dennoch durch die Abwehr hindurch kam scheiterte häufig an einem gut aufgelegten Tom Buscher im Tor. Gegen Ende der zweiten Halbzeit brachte dann Linksaußen Louis Vöckel mit einem wunderbar herausgespielten Treffer die spielendscheidende Wende.

Im letzten Spiel der Vorrunde traf man auf einen spielerisch starken und breit aufgestellten ASC Dortmund. In den ersten 10 Minuten des Spiels entstand der Eindruck, das es ein enges Match werden könnte. Leider schlichen sich im Verlaufe der ersten Hälfte immer mehr Fehler in das Angriffsspiel der HSG ein, sodass der ASC zur Halbzeit mit 16:08 davon ziehen konnte. Zum Start der zweiten Halbzeit legt die HSG dann zunächst einen 4:0 Lauf hin. Allerdings machte sich der dünn besetzte Kader und die Qualität der Dortmunder in der zweiten Halbzeit bemerkbar und so verlor man am Ende mit 32:18.

Nun gilt es die Pause für eine ordentliche Vorbereitung zu nutzen, damit zu Beginn des neuen Jahres erneut angegriffen werden kann.