Junge HSG gelingt Heimspielpremiere

HSG Annen-Rüdinghausen : OSC Dortmund 2 24:22 (13:9)

Mehrens; Koch, Hellmonds (5), Lohrmann (8), Muschkiet, Wüstenfeld (2), Bödecker (3), Kostroch (3), Bauer (3), Ölscher.

Trotz zahlreicher Ausfälle können die Wittener auch im zweiten Spiel der Saison einen Sieg einfahren. Gegen die Reserve des OSC Dortmund behielt man verdient mit 24:22 (13:9) die Oberhand.

Die Vorzeichen standen vor dem ersten Heimspiel der Saison alles andere als gut: Die Personaldecke war überschaubar, zahlreiche Leistungsträger konnten am Samstagabend nicht das Trikot überstreifen. Darüber hinaus hatten auch die Verbliebenen noch mit dem ein oder anderem Wehwehchen zu kämpfen. Dennoch kam man gut in die Partie und zeigte vor allem in der Abwehr eine konzentrierte Vorstellung – auch Torhüter Simon Mehrens trug hierzu seinen Teil bei. Im Angriff zeige sich Spielertrainer Fabian Lohrmann gut aufgelegt – folgerichtig ging man mit einer klaren 13:9-Führung.

Den Start in die zweite Halbzeit verschlief man dann aber komplett. Die Gäste aus Dortmund stellten auf eine offensivere Deckungsvariante um, nahmen Lohrmann in Manndeckung. Schnell stand so ein 14:14 auf der Anzeigetafel. Doch auch aus diesem kurzen Loch kämpften sich die Hausherren eindrucksvoll heraus. Mit der nötigen Cleverness und Ruhe erspielte man sich schnell wieder einen Fünf-Tore-Vorsprung und gab diesen bis zum Schluss nicht mehr her.

Am nächsten Wochenende wartet ein echter Prüfstein – im Lokalderby geht es Sonntag um 11.00 Uhr zur SG ETSV Ruhrtal Witten. Hier stoßen hoffentlich eine Spieler wieder zum Team zurück – sonst wird die ohnehin schon schwere Prüfung zur Mammutaufgabe.