Junge HSG holt ersten Saisonsieg

Im ersten Heimspiel sammelte die Junge HSG auch gleichzeitig ihre ersten beiden Punkte. In der Holzkamphalle schlug die Mannschaft um das Trainerduo Roland Rüwald und Martin Wrobel den TuS Scharnhorst. Beim 29:26 (14:10)-Erfolg zeigte die „Erste“ eine Klasse-Reaktion auf die schwache Vorstellung in Mengede, setzte sich am Ende verdient durch.

Die Gäste aus Dortmund hatten zum Auftakt den OSC Dortmund II besiegt (27:25) und traten am Samstagabend bei uns sichtlich ersatzgeschwächt an. Aber auch aufseiten der HSG fehlten mit Christian Weigelt, Tim Reschop, Sören Hellmonds, Jan Beissner, Matthias Schröter sowie Peter Ölscher und Marius Hoff gleich sieben Spieler.

Die Wittener eroberten schon im ersten Abschnitt einige Bälle, die man zu einer 14:10-Pausenführung nutzte. In der Defensive verteidigte man engagierter als in der Vorwoche – und konnte im Angriff auf einen bestens aufgelegten Florian Bauer (neun Treffer) setzen. Nach dem Wiederanpfiff baute die HSG ihren Vorsprung aus, ließ Scharnhorst in der Schlussphase aber wieder herankommen. Nach Platzverweisen gegen Robyn Mohr und Fabian Bödecker wurde es kurz vor dem Spielende noch einmal spannend, denn die Gäste konnten bis auf zwei Tore verkürzen. Glücklicherweise war in dieser Phase Verlass auf Fabian Lohrmann: Unser Neuzugang markierte nach einem mustergültigen Zuspiel von Sebastian Wolniak den wohl entscheidenden Treffer.

HSG Annen-Rüdinghausen – TuS Scharnhorst 29:26 (14:10)

HSG: Mehrens, Koch; Bauer (9/1), Wolniak (5), Lohrmann (4), Bödecker (4/2), Kostroch (3), Weber (3), Mohr (1).

Weiter geht’s für die Junge HSG nun am kommenden Sonntag (11.15 Uhr, Sph. Kirchlinde), Gegner ist der noch punktlose TV Germania Materloh.