Dronninglund-Cup 2024

Ein kleiner Rückblick auf ein tolles Sommer-Event.

In der ersten Ferienwoche haben wir uns mit 37 Kindern Richtung Dänemark aufgemacht. Ziel war eines der größten europäischen Jugendturniere in Dänemark, der Dronninglund-Cup.

HSG Reisegruppe Dronninglund

Begleitet von neun Betreuern startete die Gruppe mit einem Bulli und einem Reisebus am Sonntag, morgens um 6 Uhr, ab Witten. Nach einigen Pausen aber einer insgesamt angenehmen Anreise waren wir gegen 17 Uhr am Ziel. Vor Ort konnten wir dann direkt unsere Klassenzimmer beziehen.

Am ersten Abend wurden die Teams, beim allgemeinem Einlaufen der Mannschaften unter Flagge, im großen Stadion begrüßt.

Einlaufen der Mannschaften

Ob Franzosen, Deutsche, Taiwanesen oder Kanadier…, alle Nationen waren in freudiger Erwartung, in bester Stimmung und es war eine einzige Party. Jedes Land wollte sich mit Schlachtgesängen überstimmen. Bengalische Feuer kamen zu Einsatz und schon am ersten Abend wurden neue Kontakte geknüpft. Da der Dronninglund-Cup ein internationales Turnier ist, musste dann auch einfach mal Englisch gesprochen werden, was für viele Kids total spannend und aufregend, aber kein Hindernis war.

Montag und Dienstag wurde die Vorrunde gespielt. Die ersten beiden jeder Gruppe spielten im A Turnier, die weiteren Teams im B Turnier weiter. Gespielt wurde auf insgesamt 14 Rasenplätzen. Die Organisation des Turniers war einfach beeindruckend. 245 Teams spielten von morgens bis abends um den Einzug ins Finale.

Unsere männlichen Teams D/C schafften nach der beachtlichen Vorrunde den Einzug in das A Turnier. Dort konnten sie zwar gegen die starken Mannschaften aus Dänemark, Belgien, den Faröer Inseln, Frankreich und der Schweiz, die meist als Altjahrgang an den Start gingen, keine Siege mehr einfahren, wuchsen aber dennoch das ein oder andere Mal als Team über sich hinaus.

Vorrunde

Stolzer Trainer: Michael Beste

Bei den Mädels lief es in der Vorrunde nicht ganz so gut. Sie mussten sich erst an die Härte einiger Gegner gewöhnen und verloren die ersten Spiele, so dass sie an den weiteren Tagen im B Turnier antraten. Hier konnten sie befreit aufspielen und kamen über eine geschlossene Teamleistung zu zwei Siegen gegen Mädels aus Belgien und Dänemark. Gegen die Faröer-Inseln mussten sie sich dann aber geschlagen geben und verpassten nur knapp den Einzug ins Halbfinale.

Die Mädels

Alle Spiele wurden von unserer „guten Fee“ Carmen gefilmt und live im Internet übertragen. Außerdem wurden die Felder die ganze Zeit mit Drohnen überflogen und so konnten auch die Eltern und Fans daheim das ganz Spektakel verfolgen und mitfiebern.
Am Donnerstag fuhren wir nach den letzten Spielen mit dem Bus zum Strand. Beachen und Baden mit anschließendem gemeinsamen Burger-Essen stand zum Ausklang an.

Der krönende Abschluss aber war für alle das riesige Feuerwerk, mit dem der letzte Abend und somit auch das Turnier beendet wurde.

Am Freitag ging es dann leider schon wieder nach Hause. Wir hatten eine wirklich tolle Truppe dabei. Anfangs noch drei Teams, am Ende eine Einheit.

Getreu dem HSG Motto, „Miteinander, Füreinander!“ unterstützten sich die Kids bei allen Spielen lauthals gegenseitig und hatten auch außerhalb der Wettkämpfe gemeinsam viel Spaß.

Leider ist die Fahrt 2024 zu Ende, aber nach dem Dronninglund-Cup 2024 ist vor dem Dronninglund-Cup 2025.
Dazu laufen die Planungen bereits und dann gerne auch mit noch mehr Kids.

Gemeinsames Essen

…mit Chef-Koch