Am Sonntag den 19.10.2014 holte die 2. Herrenmannschaft der HSG ihre ersten beiden Punkte zu früher Stunde.
Um 9.30 begann das Duell der beiden Stadtrivalen. Die 2. Herrenmannschaft der HSG Annen-Rüdinghausen musste in der Jahnsporthalle gegen den DJK TuS Ruhrtal Witten 3 ran. Zu Beginn sah man den beiden Mannschaften die frühe Uhrzeit an. Das Spiel der Gastgeber wirkte langsam und beheblich, das Spiel der HSG hingegen schneller, aber auch hektischer. So erwischten die Gastgeber einen besseren Start, da Standwürfe aus der zweiten Reihe unglücklicherweise ins Netz des HSG-Torwarts Timo Arldt gingen. Man konnte sich aber schnell auf diese behebliche Spielweise einstellen und so fanden nur noch wenige Würfe den Weg in das Tor. Im Angriff wurde von der HSG viel verworfen, sodass der Rückstand von nur 9:11 für die Gastgeber mehr als glücklich war.
In der zweiten Halbzeit ging die HSG das Spiel klüger an. Man versuchte nicht mehr mit der Brechstange Tore zu erzielen. Im Angriff wurde mehr überlegt und länger durchgespielt, bis sich die Lücken in der Abwehr der Ruhrtaler ergaben. Auch die Abwehr stand viel kompakter, sodass man einige Bälle, vor allem in der Schlussphase, abfangen konnte und Tempo-Gegenstöße gelaufen werden konnten. Diese wurden allerdings oft nicht genutzt, sodass die HSG „nur“ mit 18:23 gegen Ruhrtal gewinnt.
Da wäre heute noch mehr drin gewesen. Man ist aber froh, dass die ersten beiden Punkte in der Saison geholt werden konnten und man sich wieder vom Tabellenende verabschieden kann.
DJK TuS Ruhrtal Witten 3 vs. HSG Annen-Rüdinghausen 2 18:23 (9:11)