Liebe Zeitnehmer, Schiris, Trainer und Aktive,
liebe Eltern, Sponsoren und Freunde der HSG,
Rückblickend auf das zu Ende gehende Jahr 2023 können wir mit Stolz feststellen, dass die gute Entwicklung der letzten Jahre auch in diesem Jahr Bestand hat.
Erstmalig nehmen in der Saison 2023/24 eine weibliche E- und D-Jugend am Spielbetrieb teil. Die Mädels um die Trainer-Teams Fine Michels / Lisa Ostermann (wE-Jugend) sowie Leonie Stiefken / Franzi Oel (wD-Jugend) sind mit viel Spaß und Engagement bei der Sache und inzwischen stellen sich auch erste Erfolgserlebnisse ein.
Tolle Erfolge gab es im abgelaufenen Jahr bei der männlichen E- und D-Jugend zu feiern. Die E-Jugend, unter Trainer-Duo Michael Beste und Jan Schellenberg, wurde vierter bei der MiniWM des HV Westfalen. Bei den Westfalenmeisterschaften der D-Jugend verpassten die Jungs um die Trainer Christopher Classen, Lars Goebel und Bjarne Frischkorn nur denkbar knapp den dritten Platz, konnten aber richtig stolz auf Rang vier sein.
Erfolgreichste Mannschaft im Seniorenbereich waren einmal mehr unsere Damen um Henning Schierbaum und Martin Wrobel. Mit dem Durchmarsch durch die Kreisliga Dortmund gelang der zweite Aufstieg in Folge, nun in die Bezirksliga.
Auch neben dem Wettkampfbetrieb gab es wieder viele Aktionen, wie z. B. diverse Feriencamps, den zweiten Wittener Handball-Cup, die Jubiläumsveranstaltung „15 Jahre HSG“ oder die durchgeführten Grundschul-Turniere.
Hinter allen Erfolgen und Aktionen steckt eine Menge Arbeit und Engagement. Das Jahresende ist da ein guter Zeitpunkt, noch einmal Danke zu sagen. Danke den Eltern, die beim Hallenverkauf helfen, den Zeitnehmern, wie z. B. Oliver Berg, Lars Goebel oder Thorsten Püschel, die einen großen Teil der Jugendspiele abdecken. Danke auch an unsere Schiris, Trainer und vor allem an die Sponsoren, die ebenfalls aus unserer Mitte kommen. Ohne euch würde die HSG nicht funktionieren!
Dennoch ist die zu leistende Arbeit auf zu wenigen Schultern verteilt und wir als Vorstands-Team wünschen uns für das neue Jahr mehr Unterstützung, hier insbesondere auch aus dem Bereich der Aktiven.
Getreu dem Motto: Wir, die HSG: Miteinander – Füreinander
Hinzu kommt, dass durch Trainings- und Wettkampfbetrieb sowie die zusätzlichen Aktivitäten, Kosten entstehen, die über die Mitgliedsbeiträge inzwischen nicht mehr gedeckt werden können. Daher sind wir dabei, Wege zu erschließen um alternative finanzielle Unterstützung zu generieren.
Ein schönes Weihnachtsgeschenk ist uns da vor wenigen Tagen von Radio EN gemacht worden. (Der Weihnachtsmann und das Christkind scheinen auch Fans der HSG zu sein.) Wir hatten uns bei der Aktion Lichtblicke beworben. Radio EN unterstützt dabei Vereine mit einer Spende für eingereichte Projekte. Wir haben dort unsere Jugendarbeit vorgestellt und dafür Unterstützung in Höhe von 5.000 Euro bekommen. Eine Wertschätzung, auf die wir alle wirklich stolz sein können. Der Spendenbetrag wird uns für das nächste Jahr finanziell etwas Luft verschaffen.
Ein schöner Abschluss für ein Jahr, das uns gezeigt hat, dass der positive Weg, auf dem wir uns befinden noch lange nicht zu Ende ist!
Im Namen des ganzen Vorstands-Teams, wünsche ich allen ein friedliches, entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr.
Herzliche Grüße,
Jochen