Intensive Woche für die erste Herren

2022 hat für die erste Herren der HSG Annen Rüdinghausen bisher ohne Meisterschaftsspiele stattgefunden. Ausfälle in allen Mannschaftsteilen sorgten für eine ganze Reihe an Spielverlegungen.

Ab dieser Woche soll der Spielbetrieb aber wieder aufgenommen werden. Und dann stehen für die HSG direkt die Wochen der Wahrheit an. Am Freitagabend geht es zur Zweitvertretung der Borussia aus Höchsten, die sich aktuell zwei Plätze vor der HSG in der Tabelle wiederfindet. Im Hinspiel im November gab es noch eine deutliche 30:21 Niederlage für die Wiedergutmachung angesagt ist.

Keine 24 Stunden später ist dann am Samstagabend mit dem VfL Aplerbeckermark der Tabellenletzte in der Holzkamphalle zu Gast. Möchte man sich aus dem Tabellenkeller lösen, ist gegen den durch Personalsorgen stark beeinträchtigten VfL ein Heimsieg Pflicht.

Pause genutzt, um an den Grundlagen zu arbeiten

Die Saisonunterbrechung wurde seitens der HSG zuletzt ordentlich genutzt. Die Monate Januar und Februar waren noch durch Personalsorgen auf allen Positionen geprägt. Seit einigen Wochen konnte aber eine starke Trainingsbeteiligung beobachtet werden. Selbst der Langzeitverletzte Christian Weigelt konnte das erste Mal wieder am Training teilnehmen.

Die Mannschaft zeigt aktuell eine starke Motivation und Trainer Roland Rüwald nutzte die Zeit, um intensiv an den Grundlagen zu arbeiten. „Verbesserungen sind erkennbar. Aber wir müssen da trotzdem noch viel an uns arbeiten“ so Rüwald. Schwerpunkt in den letzten Wochen war das Zusammenspiel im Angriff und kleinere Auftakthandlungen. Durchschnittlich 21 geworfenen Toren pro Spiel war die bisherige Saisonleistung. Hier versprechen sich alle Beteiligte eine Leistungssteigerung.

Die nächsten Spiele gegen direkte Konkurrenz

Die beiden nächsten Spiele gegen Borussia Höchsten und Aplerbeckermark werden wegweisend für den weitere Verlauf der Rückrunde sein. Danach wartet die ungeschlagene Eintracht aus Husen Kurl. Gegen Letztere konnte vor Weihnachten über 45 Minuten ein packender Kampf in der Holzkamphalle geliefert werden, bevor in den letzten Minuten die Kräfte nachließen und das Spiel verloren ging. Wird an diese Leistung angeknüpft, kann der weitere Saisonverlauf durchaus positiv gestaltet werden.

Das Rückrundenprogramm der HSG:

DatumUhrzeitHeim:AuswärtsSporthalle
Freitag22.04.20:30TuS Bor. Höchsten II:HSGSph. Wellinghofen