HSG Damen erkämpfen sich Sieg gegen ATV Dorstfeld

Nachdem man am letzten Wochenende auf gleich fünf Stammspielerinnen verzichten musste und das Auswärtsspiel gegen ÖSG Viktoria leider 13 : 9 verloren hat, hieß…

…es an diesem Wochenende „Wiedergutmachung“ in heimischer Halle.

Aber auch dieses Spiel musste ohne Kathrin und Annika Altegoer und auch ohne Dana Vukman und Melanie Kopietz bestritten werden. Zum Glück waren Caro Schindler und Sarina Echterhoff wieder zurück im Kader und auch Angelina Steinecke war nach ihrer Knieverletzung das erste Mal wieder mit am Ball. Um den Anschluss an die Aufstiegsplätze nicht gänzlich zu verlieren, musste an diesem Wochenende dann auch ein Sieg her; so war die Vorgabe aus einer sicheren Abwehr heraus (was meistens nicht die Schwäche der HSG Mädels ist) ein schnelles Spiel nach vorne zu gestalten, mit unbedingt mehr Zug zum Tor als im letzten Spiel.

Aber leichter gesagt als getan. Man tat sich wieder mal schwer, aus den teilweise flüssig vorgetragenen Angriffen auch einen zählbaren Torerfolg zu erzielen.

So stand es zur Halbzeit 9 : 8 was ein mehr als wackeliger Vorsprung war. Es wurde somit seitens der Trainerin in der Pausenansprache auch nochmals mehr „Torhungrigkeit“ gefordert, der absolute Wille dahin zu gehen „wo es wehtut“ fehlte leider oftmals immer noch.

Doch zunächst schien das keine Wirkung zu haben. Im Gegenteil, man geriet noch zweimal  kurz in Rückstand und hatte dabei noch Glück, dass Dank unserer super aufgelegten Torfrau Kirsten Scheiperpeter, der Rückstand nicht noch größer wurde. So zückte Trainerin Anja Jungkeim bereits nach zehn Minuten in der zweiten Hälfte die grüne Karte, und wiederholte noch einmal, das schönes Laufen alleine nicht zum Torerfolg führen wird. Und tatsächlich wurde nun mutiger gespielt, entschlossener in die Abwehr des Gegners gezogen und nun stellte sich auch endlich der lang ersehnte Torerfolg ein. Man glich aus, ging knapp in Führung und konnte dann nach zwei Tempogegenstößen durch Pia Kaminski den Vorsprung auf 16 : 12 ausbauen. Das war dann auch die Vorentscheidung zum letztendlich hart erkämpften 18 : 15 Sieg.

HSG Annen-Rüdinghausen vs. ATV Dorstfeld 18:15 (9:8)

Tore: Kirsten Scheiperpeter, Vanessa Bonk, Sarina Echterhoff (5), Alex Hacker, Lisa Jungkeim (1), Pia Kaminski (10/1), Anne Reschop, Caro Schindler,  Angelina Steinecke (1), Lisa Wrobel (1)